Vertrauen ist die Grundlage jeder Beziehung zwischen uns, unseren Kunden und Interessenten. Daher ist es für uns selbstverständlich, dass wir im Umgang mit den Daten Ihres Internetbesuchs die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, wie das Bundesdatenschutzgesetz und das Telemediengesetz, sowie die Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) einhalten. Das bedeutet für Sie:
Sie können unsere Webseiten anonym besuchen.
Sie entscheiden, welche personenbezogenen Daten Sie uns mitteilen und zu welchem Zweck wir sie verarbeiten oder nutzen dürfen.
Selbstverständlich können Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Wir respektieren Ihre Rechte nach den genannten Datenschutzgesetzen, wie etwa das Recht auf Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten Daten.
Selbstverständlich entsprechen unsere Sicherheitsmaßnahmen bei der Informationsverarbeitung dem Stand der Technik und den gesetzlichen Anforderungen.
Unsere Mitarbeiter sind zur Vertraulichkeit verpflichtet.
Die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften wird durch unseren internen Datenschutzbeauftragten überwacht. Sie können sich mit Ihren Fragen auch direkt per E-Mail an uns wenden.
Wenn Sie uns über das Kontaktformular auf der Website Nachrichten senden, werden diese Daten verschlüsselt übertragen. Wir verwenden dabei das vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfohlene SSL-Verschlüsselungsverfahren.
Die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse verwenden wir ausschließlich für die Übersendung der gewünschten Informationen per E-Mail. Vertragsbezogene Informationen versenden wir grundsätzlich nicht per E-Mail. Sie erhalten diese Informationen stattdessen per Post. E-Mails an private Adressen können derzeit nur unverschlüsselt versendet werden und sind daher nicht vor unbefugter Kenntnisnahme, Veränderung etc. geschützt. Wir sind gesetzlich verpflichtet, personenbezogene Daten, insbesondere Vertragsdaten, vor dem Zugriff unberechtigter Dritter zu schützen und darüber hinaus das Bundesdatenschutzgesetz und das Bankgeheimnis zu beachten. Aus diesem Grund übermitteln wir vertragsbezogene Informationen grundsätzlich nicht unverschlüsselt über das Internet.
Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Website. Weitere Informationen zu uns finden Sie im Impressum.
Da wir den Schutz Ihrer Daten sehr ernst nehmen, ist es uns wichtig, dass Sie wissen, wer, wann und zu welchen Zwecken im Rahmen unserer Website Daten erhebt und verwendet.
Durch die Nutzung unserer Website und unserer Online-Angebote willigen Sie in die folgende Datenerhebung und -verarbeitung ein:
Personenbezogene Daten
Wenn Sie uns über eines der Kontaktformulare auf unserer Website kontaktieren,
Dokumente anfordernWenn Sie uns über unsere Angebote informieren, einen Rückruf oder
eine Terminvereinbarung wünschen, bitten wir Sie um die Angabe personenbezogener
Daten wie Vor- und Nachname, Adressdaten, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Diese
Daten erheben wir zur Bearbeitung Ihres Anliegens und insbesondere zur Übersendung
der gewünschten Unterlagen. Diese Daten werden elektronisch gespeichert. Die Daten
aus dem Kontaktformular werden (soweit technisch möglich) verschlüsselt an uns
übertragen.
Anonymisierte Daten
Folgende Daten werden automatisch auf unserem Server gespeichert, wenn Sie unsere
Website besuchen:
Datum und Uhrzeit Ihres Besuchs auf unseren Seiten
IP-Adresse (Hostname des zugreifenden Rechners)
Verwendetes Betriebssystem und Browsertyp/-version
Verwendete Suchbegriffe
Referrer-URL (zuvor besuchte Website)
Diese Daten werden anonymisiert erhoben, können also keinen bestimmten Personen
zugeordnet werden. Sie dienen lediglich der statistischen Auswertung der Besuche
unserer Website und werden nicht mit personenbezogenen Daten zusammengeführt. Wir
nutzen diese Daten, um unsere Websites und Angebote für Sie kontinuierlich zu
verbessern.
Cookies und Skripte
Wir verwenden auf unserer Website Session-Cookies. Die Daten werden nicht dauerhaft
gespeichert. Der Einsatz
temporärer Cookies bietet Ihnen den Vorteil, dass Sie beim Ausfüllen verschiedener
Formulare auf unserer Website Ihre
persönlichen Daten nicht erneut eingeben müssen. Die Cookies werden
automatisch gelöscht, wenn der Browser geschlossen wird.
Ein Cookie ist eine Information, die ein Webserver an einen Browser sendet und die
der Browser bei
folgenden Zugriffen wieder an den Webserver sendet. Cookies erweitern das
stateless Hypertext Transfer Protocol, indem sie die Speicherung von Informationen
zwischen
Aufrufen ermöglichen. Cookies können unterschieden werden zwischen persistenten
Cookies, die
dauerhaft (z.B. auf der Festplatte) gespeichert werden und Session-Cookies, die
nur für die Dauer einer Sitzung gespeichert werden.
Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren.
Sie können das Speichern von
Cookies jedoch deaktivieren oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie
benachrichtigt,
sobald Cookies gesendet werden.
Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies finden Sie auf den Webseiten des
Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.
Weitergabe personenbezogener Daten
Wir möchten auch in Zukunft mit Ihnen in Kontakt bleiben und Sie über
weitere Angebote und Neuigkeiten informieren. Zu diesem Zweck werden Ihre
personenbezogenen Daten von uns erhoben und
innerhalb der IIoT-Cybersecurity GmbH weitergegeben. Darüber hinaus werden Ihre
personenbezogenen Daten nichtan Dritte weitergegeben oder verkauft. Alle Server, auf
denen personenbezogene Daten unserer Kunden verarbeitet oder gespeichert werden,
befinden sich in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Verarbeitung personenbezogener
Daten außerhalb der EU findet nicht statt.
Widerruf / Löschung personenbezogener Daten
Sie können Ihre Einwilligung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten
sowie deren Weitergabe innerhalb der IIoT-Cybersecurity GmbH jederzeit mit Wirkung
für die Zukunft in schriftlicher oder elektronischer Form widerrufen. Bitte
kontaktieren Sie uns unter folgender
Adresse:
IIoT-Cybersecurity GmbH | Pariser Straße 21 | 76877 Offenbach an der Queich |
Telefon: +49 6348 9844881 | E-Mail: Info@IIoT-Cybersecurity.com
Auskunftsrecht
Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum Datenschutz. Sie haben das Recht, auf Antrag
unentgeltlich Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten Daten zu erhalten.
Selbstverständlich berichtigen, sperren bzw. löschen wir Ihre erhobenen Daten auf
Ihren Wunsch. Kontaktieren Sie uns hierzu unter der in Ziffer 5 angegebenen Adresse
oder senden Sie uns einfach eine E-Mail an Info@IIoT-Cybersecurity.com.
Weitere Informationen
Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Daher möchten wir Ihnen jederzeit Rede und Antwort
bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen. Wenn Sie Fragen
haben, die Ihnen diese Datenschutzerklärung nicht beantworten konnte oder wenn Sie
zu einem Punkt vertiefte Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte jederzeit an
unseren Datenschutzbeauftragten.
Google Maps
Wir nutzen auf unserer Webseite Plugins des Kartendienstes Google Maps. Dies ist ein
Angebot der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Wir haben keinen Einfluss darauf, welche Daten ein solches Plugin erhebt und wie
diese Daten von Google verwendet werden. Es ist davon auszugehen, dass zumindest die
IP-Adresse und Informationen über die verwendeten Geräte von Google erhoben und
genutzt werden. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass Google versucht, Cookies auf
den verwendeten Geräten zu speichern. Dadurch kann Google über den Besuch bestimmter
Seiten im Internet informiert werden. Gleichzeitig bei Google eingeloggte Nutzer
können von Google identifiziert werden. Informationen zu den erfassten Daten und
deren Verwendung finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Google, die Sie unter
https://www.google.com/intl/de_de/policies/privacy/ einsehen können.
Google Tag Manager
Wir verwenden
Google Tag Manager, einen Dienst der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow
Street, Dublin 4, Irland. Google Tag Manager ist ein Tool, mit dem wir Tracking- oder
Statistik-Tools und andere Technologien auf unserer Website einbinden können. Google Tag
Manager selbst erstellt keine Nutzerprofile, speichert keine Cookies und führt auch
keine eigenständigen Analysen durch. Er dient ausschließlich der Verwaltung und Anzeige
der Tools.darüber eingebunden. Allerdings erfasst Google Tag Manager Ihre IP-Adresse,
die
auch an das Mutterunternehmen von Google in die USA übertragen werden kann. Die
Nutzung von Google Tag Manager erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
Der Websitebetreiber hat ein
berechtigtes Interesse an einer schnellen und unkomplizierten Einbindung und Verwaltung
verschiedener Tools auf seiner Website. Sofern eine
Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die
Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO und § 25 Abs.
1 TTDSG, sofern die
Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen auf dem
Gerät des Nutzers (z.B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die
Einwilligung ist jederzeit
widerrufbar.
Google Analytics
Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics, angeboten
von Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4,
Irland.
Google Analytics ermöglicht es dem Websitebetreiber, das Verhalten der
Websitebesucher zu analysieren. Dabei erhält der Websitebetreiber verschiedene
Nutzungsdaten, wie z.B.
Seitenaufrufe, Verweildauer, verwendete Betriebssysteme und Herkunft des Nutzers.
Diese Daten werden dem jeweiligen Endgerät des Nutzers zugeordnet. Eine Zuordnung zu
einer
User-ID findet nicht statt.
Darüber hinaus können wir mit Google Analytics Ihre Maus- und Scrollbewegungen
sowie Klicks aufzeichnen. Google Analytics verwendet darüber hinaus verschiedene
Modellierungsansätze um die
erfassten Datensätze zu ergänzen und verwendet Technologien maschinellen Lernens zur
Datenanalyse.
Google Analytics verwendet Technologien, die die Wiedererkennung des Nutzers zum
Zwecke der Analyse des Nutzerverhaltens ermöglichen (z.B. Cookies oder
Device-Fingerprinting). Die
von Google erfassten Informationen über die Benutzung dieser Website werden in der
Regel
an einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.
Die Nutzung dieses Dienstes erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6
Abs. 1 lit. a DSGVO und
§ 25 Abs. 1 TTDSG. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der
EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier:
https://privacy.google.com/businesses/controllerterms/mccs/.
Browser Plugin
Sie können die Erfassung und Verarbeitung Ihrer Daten durch Google verhindern, indem
Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und
installieren:
https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.
Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der
Datenschutzerklärung von Google:
https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.
Auftragsdatenverarbeitung Wir haben mit Google einen Vertrag zur
Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der
deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Analytics vollständig um.
Änderungen dieser Datenschutzerklärung
Aufgrund aktueller Gegebenheiten, wie beispielsweise Änderungen des
Bundesdatenschutzgesetzes
oder der EU-Datenschutz-Grundverordnung, werden wir diese Datenschutzerklärung
bei Bedarf aktualisieren.
Links zu anderen Anbietern
Unsere Webseite enthält Links zu Webseiten anderer Anbieter, auf die sich unsere
Datenschutzerklärung nicht erstreckt. Wir haben grundsätzlich keinen Einfluss auf
die
Inhalte und Einhaltung der Datenschutzbestimmungen durch diese Anbieter und
bitten Sie daher, sich bei Ihrem Besuch
dieser Webseiten über die geltenden Richtlinien zu informieren.
Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben gemäß Artikel 77 EU-DSGVO das Recht, bei
einer Aufsichtsbehörde Beschwerde einzulegen, wenn Sie der Ansicht sind, dass die
Verarbeitung der Sie betreffenden
personenbezogenen Daten gegen die EU-DSGVO oder das BDSG verstößt.
Informationspflichten nach Art. 13 DSGVO
Die Informationspflichten im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten bei uns
finden Sie hier.
Datenverarbeitung bei Bewerbungen
Ergänzend zu unseren hier aufgeführten Datenschutzhinweisen möchten wir Sie
auf folgendes Verfahren bei Bewerbungen aufmerksam machen:
Wir bieten Interessenten folgende Möglichkeiten, sich bei uns zu bewerben:
über ein Online-Formular, durch Hochladen eines Lebenslaufs (CV) und weiterer Dateien wie Zeugnisse und Anschreiben, durch Übersendung der Bewerbungsunterlagen per E-Mail.
Wenn Sie eine der vorgenannten Möglichkeiten nutzen, werden die von Ihnen in die
jeweilige Eingabemaske eingegebenen, hochgeladenen oder per E-Mail übermittelten
Daten von uns verarbeitet.
Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Im Falle einer Bewerbung benötigen wir Ihre Daten zum Zwecke des
Bewerbungsverfahrens, der Vertragsanbahnung und Vertragsdurchführung sowie, sofern
erforderlich, zur Durchführung rechtlicher Zwecke.
Welche Daten werden verwendet
Die IIoT-Cybersecurity GmbH erhebt und verarbeitet die von Ihnen in Ihrer Bewerbung
angegebenen personenbezogenen Daten wie Personalien (z. B. Vorname, Nachname,
Namenszusätze), Kontaktdaten (z. B. private Adresse, E-Mail-Adresse,
Mobil-/Telefonnummern), beruflichen Werdegang und Bildungsweg, Sprachkenntnisse und
weitere berufsrelevante Fähigkeiten, Geburtsdatum, Geschlecht und weitere
persönliche und berufliche Informationen aus Ihrer Bewerbung elektronisch und
ausschließlich zur Bearbeitung der Bewerbung.
Datensicherheit und -verarbeitung
Aufgrund einer gesonderten Vereinbarung zur Verarbeitung personenbezogener Daten
werden Ihre Daten
im Rahmen einer Auftragsdatenverarbeitung gemäß
§ 11 BDSG in unserem Auftrag von Strato erhoben, verarbeitet und genutzt. Eine
Übermittlung Ihrer
personenbezogenen Daten an Dritte im Sinne des Datenschutzrechts erfolgt hiermit
jedoch nicht.
Datenspeicherung und -löschung
Wir speichern die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in unseremr-Systeme,
sodass Ihre Identifizierung möglich ist, nur so lange gespeichert, wie es für die
Zwecke, für die die Daten erhoben oder weiterverarbeitet wurden, erforderlich
ist.
Wird kein Anstellungsvertrag mit Ihnen geschlossen, werden die Bewerbungsunterlagen
spätestens sechs Monate nach Bekanntgabe der Entscheidung automatisch gelöscht,
sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen des Verantwortlichen
entgegenstehen, wie beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem
Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
Sollten wir Ihnen aktuell keine Stelle anbieten können, jedoch aufgrund Ihres
Profils der Ansicht sind, dass Ihre Bewerbung zu einem späteren Zeitpunkt für die
IIoT-Cybersecurity GmbH interessant sein könnte, holen wir Ihr Einverständnis ein,
Ihre Daten für 24 Monate in unserem Bewerberpool zu speichern. Dies ermöglicht es
uns, zu einem späteren Zeitpunkt erneut auf Sie zuzukommen und Ihnen ein Angebot zu
unterbreiten. Nach Ablauf der vereinbarten Frist werden Ihre personenbezogenen Daten
automatisch aus dem Bewerberpool gelöscht.
Sofern Sie keine Aufnahme in unseren Pool wünschen, werden Ihre Daten innerhalb von
sechs Monaten nach Abschluss des konkreten Bewerbungsverfahrens automatisch
gelöscht.
Ihre Einwilligung zur Speicherung im Bewerberpool können Sie jederzeit durch eine
E-Mail an Info@IIoT-Cybersecurity.com widerrufen. Dies gilt nicht, sofern
gesetzliche Bestimmungen einer Löschung entgegenstehen.